Fair Handeln und fair Frühstücken

Am Samstag, den 13.4.24 fand im Rahmen des fairen Frühstücks im Pfarrzentrum am Weltladen ein fairer Verkauf von Kunstgewerbe für Groß und Klein mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen statt. Es wurden allerlei Produkte angeboten: über Schmuck, kleinen praktischen Geschenkideen wie Geldbörsen, Schlüsselanhängern etc. gab es vielerlei fair gehandelte Waren zu entdecken.

Um 10 Uhr und um 11 Uhr wurden von den Kindern Statements zu den Kinderrechten und weitere Informationen zur immer noch sehr verbreiteten ausbeuterische Kinderarbeit vorgestellt. Selbstgestaltete Plakate und Infos zu Fairness und Gerechtigkeit ergänzten die Veranstaltung.

So ergänzten sich die Frühstücksaktion mit dem Verkauf der Produkte aus dem fairen Handel wunderbar. Ob lecker frühstücken, den zum Nachdenken anregenden Texten lauschen oder sich am Verkaufsstand umschauen, für all das gab es interessierte Besucherinnen und Besucher. Am Ende des Vormittags waren sich alle einig, dass die Veranstaltung und das gemeinsame Miteinander von Kindern und Erwachsenen ein großer Erfolg war.

Sa, 13. April 2024