Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein faires Frühstück für alle

In der Schule gab es in allen Klassen ein faires Frühstück, das vom Förderverein finanziell unterstützt wurde. 

 

Vielen herzlichen Dank an das aktive Team des Fördervereins an dieser Stelle für die großzügige Spende der fairen Lebensmittel für das Buffet. 

 

Der Rottendorfer Weltladen lieferte an die Schule Orangensaft, Kakaopulver, Nuss-Nougat-Creme, Honig, Mango-Aufstrich und Popquins, die von den Partnern der Weltläden stammen. So lernten die Kinder faire Produkte näher kennen und stellten fest, dass sie lecker schmecken. 

Die Produzenten dieser Lebensmittel garantieren dafür, dass sie ohne Kinderarbeit hergestellt werden und den Menschen des globalen Südens eine gerechtere Bezahlung sowie eine soziale Absicherung gewährleisten. 

 

Ergänzend brachten die Kinder weitere, möglichst regional erzeugte Lebensmittel mit. Von Brötchen und Brot, Obst und Gemüse bis zu verschiedenen Aufstrichen für das gemeinsame Frühstück war vieles Leckere angeboten. 

 

Die Kinder der Ethikgruppen der dritten und vierten Klassen hatten eine Ausstellung zum brisanten Thema „Kinderrechte und ausbeuterische Kinderarbeit“ sowie zu der Frage, wie der faire Handel dazu helfend wirkt vorbereitet. 

 

Sie kann in der Aula der Schule besucht werden und lädt zum Verweilen ein. Weiterführend sammelte jede Klasse rund um diese Themen ihre Ideen und kann die Möglichkeiten des eigenen Handelns reflektieren.

 

Eingebettet ist diese Schulaktion in das Miteinander von Weltladen und Steuerungsgruppe der Gemeinde. Der Weltladen veranstaltete ein paar Tage vorher bereits ein faires Frühstück in den Räumen des Pfarrzentrums. Hier beteiligten sich die Kinder mit einem Verkauf von fair gehandelten Waren. 

Sibylle Emmerling für die Grundschule Rottendorf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen