Frühling in der Ferienbetreuung

Gleich zu Beginn der ersten Ferienwoche waren die Kinder im Schulgarten fleißig und pflanzten Himbeersträucher. Sie wurden vom Bauhof der Gemeinde gebracht, genauso wie die großen Säcke Erde, die für die Pflanzung benötigt wurden. Die passenden Gartengeräte, gestiftet vom Förderverein, kamen zum Einsatz und die Kinder setzten mit Hilfe von Anja Och gemeinsam die kleinen Pflänzchen, bedeckten sie mit der Erde und gossen sie. Dabei bekamen sie gezeigt, wie die kleinen Wurzeln der Pflanzen freigelegt werden, damit sie viele neue Ausläufer bilden und kräftig wachsen können. Außerdem pflegten sie sie die Erdbeerbeete und Stachelbeersträucher und freuten sich über die Sonnenstrahlen an dem noch etwas kühlen Frühlingsmorgen. Mit Iris Luksch säten sie in kleinen Pflanztöpfen Kresse und Sonnenblumenkerne, die sie später mit nach Hause nahmen.

Noch mehr Naturerleben gab es am nächsten Tag beim Ausflug zu den Hühnern. Die mitgebrachten Eier wurden dann unter Anleitung von Sabine Pompe und Andrea Krapf in der Schulküche mit Mehl, Milch und Butter zu einem Hefeteig verarbeitet. Daraus entstanden jede Menge Osterhasen, die jedes Kind selbst formte. Sie wurden noch mit Rosinen für Augen und Knöpfe verziert und mit Butter bestrichen. Ein leckerer Duft durchzog die Schule. Zum Schluss gab es 10 Bleche voll mit lustigen Hasen. Die ersten Häschen wurden gleich probiert, der Rest wurde mit nach Hause genommen.

Sibylle Emmerling für die Grundschule Rottendorf

Mo, 08. April 2024