Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterrichtsgang zur Hecke

Nach der Vorstellungsrunde mit Frau Kunkel wurden wir in Gruppen eingeteilt. 

 

Als erstes bekam jede Gruppe einen Gegenstand und sollte überlegen, was dieser Gegenstand mit der Hecke zu tun haben könnte. Auf diese Weise kamen wir auf die Bedeutung der Hecke für Tiere und Menschen. Ein Schnuller war zum Beispiel das Zeichen dafür, dass die Hecke ein guter und geschützter Ort ist um Jungtiere aufzuziehen.

 

Im Anschluss daran haben wir das Lauf- und Fangspiel Hase und Fuchs gespielt.

 

Danach hat Frau Kunkel Heckenrätsel gestellt. Nach der Auflösung und dem genauen Betrachten der Früchte und Blätter in einem Körbchen, sollten wir die Sträucher suchen und finden. Bei der Heckenrose haben wir versucht, das Mark aus der Beere zu drücken und zu probieren.

 

Nach den Rätseln haben wir ein Mannschaftsspiel gemacht. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Frau Kunkel hat eine Heckenfrucht genannt und wer von einer Mannschaft am schnellsten zu dem richtigen Körbchen gerannt ist, hat den Punkt für die Mannschaft geholt.

 

Zum Schluss konnten wir noch Heckensträucher suchen, die bis dahin noch nicht besprochen waren. Frau Kunkel hat uns dann gesagt, wie die Sträucher und Früchte heißen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen