Rollertraining am Skaterplatz

Die Kinder der zweiten Klassen der Grundschule nahmen am 15. Juni an einem vielseitigen Rollertraining der Agentur „Bandukabeat“ -ehemals „Cityskate- aus Schlüchtern teil.

Das motivierende und praxisorientierte Programm rund um die Themen „Bewegungs- und Verkehrssicherheit bot den Kindern jede Menge Trainingsmöglichkeiten in Form von Übungen und Spielen im Bewegungsparcours auf dem Skaterplatz am Grasholz in Rottendorf.

Viel Freude und Fahrspaß hatten die Kinder an den Stationen. Sie absolvierten die Geschicklichkeitsübungen mit dem Roller und erhielten gleichzeitig wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. Es gab verschiedenen Fahr- und Stopptricks sowie gemeinsame Spiele beim Rollerfahren. So waren die Kinder beim „Piranha-Spiel“, der „Titanic“, und der „Eiszeit“ genauso dabei wie beim „Mini-Man“, dem „Schattenfahren“ und „Partnerschieben“ oder dem „1-2-3-4-Spiel“.

Steven, der Trainer, zeigte und erklärte den Kindern Übungen, die sie beim eifrigen Ausprobieren und Üben schnell umsetzten und beherrschten. Das Fahren im Schonraum, das Reagieren, Ausweichen, Bremsen, der Parcours mit der Wippe, der Welle und der Limbostange sowie der Slalom, all das war Spaß und Herausforderung zugleich. Schnell wurde allen klar wie bewegungsintensiv Rollerfahren ist.

Es war richtig „cool“, da waren sich die Kinder einig, als sie sich von Steven am Ende des Trainings verabschiedeten.

Zu unserer Freude übernahm der Förderverein der Schule einen großen Teil der entstandenen Kosten. Herzlichen Dank dafür, denn ohne diese großzügige finanzielle Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Sie war eine ganz besondere Aktion und hat nun nach zwei Jahren erstmals wieder stattgefunden.

Solche Anregungen durch Fachleute für eine aktive und sichere Freizeitgestaltung unserer Kinder sind besonders wertvoll und wichtig.

Sibylle Emmerling

Do, 15. Juni 2023