Wir unterstützen den Bau von Zeltschulen im Libanon und in Syrien
Hier eine erfreuliche Nachricht aus unserem Wirken als Fair-Trade-Schule:
Aus unseren Aktionen der vergangenen Zeit konnten wir vor Kurzem 300 € an den Verein „Zeltschulen“ überweisen. Die Initiatorin, Jaqueline Flory, baut Schulen aus Zeltplanen in Syrien und im Libanon, in den Camps an der Grenze zu Syrien. Dor leben mehr als 300.000 geflohene Kinder ohne Bildung. Die Zeltschulen werden direkt in den Flüchtlingslagern gebaut und versuchen den Kindern eine Chance auf eine Perspektive für ihre Zukunft zu geben.
Die Helfer sind in der Regel selbst geflüchtete Menschen, die mithelfen um den Kindern die Möglichkeit zu geben eine Zeltschule zu besuchen. Hier wird in drei Schichten am Tag unterrichtet und die Kinder würden gerne an jedem Tag mehr Stunden in ihre „Giraffenschule“, Löwenschule“ verbringen. Inzwischen sind bereits über 50 Zeltschulen in dem Gebiet errichtet worden.
Vielen Dank allen Unterstützern für die Hilfe, die sie ermöglichen: Beim Kauf der fairen Produkte in der Pause, beim Spenden am Schulfest zum fairen Kleidertausch wie auch beim Verkauf von fairen Produkten auf dem Bauernmarkt.
Sibylle Emmerling für die Fair-Trade-Gruppe der GS Rottendorf
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Mathemeisterschaft
Di, 19. November 2024
Bundesweiter Vorlesetag
Fr, 15. November 2024