Putz Munter 2024

Frühjahrsputz in der Gemeinde Rottendorf

Vom 01.bis 09. März 2024 machen sich im Rahmen der Aktionswoche putz.munter Freiwillige auf den Weg, um gemeinsam den Landkreis Würzburg von Müll im Ortsgebiet und in der Flur zu befreien.

Am 7.3.2024 war die Grundschule Rottendorf unterwegs und sammelte.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen fanden jede Menge Kuriositäten im Kehlgrund. Ein altes Wagenrad fand sich genauso dabei wie alte Töpfe oder auch Schädelknochen von Tieren. Jede Menge Eisendraht, alte Netze, Schaumstoffmatten und anderer Unrat, der den Tieren zum Verhängnis werden kann, hatte sich teilweise bereits mit dem Erdreich verwurzelt und ließ sich kaum aus dem Boden entfernen. Die Kinder durchforsteten das Gelände gründlich und was nicht zu groß und schwer war, wurde in Eimern und Säcken durch den Hohlweg bis zum Sammelpunkt geschleppt. Anschließend wanderten die beiden Klassen über das Rottendorfer Käppele wieder zurück zur Schule.

Die anderen Klassen fanden neben Autoteilen, viele Flaschen, Papier, ein Handy und vieles mehr. Sie entsorgten die  wilden Müllablagerungen und hatten zudem noch Spaß an der gemeinsamen Aktivität. Die vollen Säcke wurden an zentralen Sammelstellen gelagert und dann vom Team des Bauhofes Rottendorf aufgeladen und bei Team Orange abgegeben.

Fr, 08. März 2024