Naschkatzenfest

In Kooperation mit der Fair-Trade-Steuergruppe der Gemeinde Rottendorf und mit der Fair-Trade-Grundschule Rottendorf fand am 14.10.2023 eine Veranstaltung zu "fairem Kakaoanbau" in der Schule statt.

Das bunte Programm zu dem interessanten Thema lockte zahlreiche kleine und große Besucher in die Grundschule.

Der Nachmittag begann mit Informationen über den Kakaoanbau auf dem afrikanischen Kontinent. Da beim konventionellen Kakaoanbau vermehrt Wälder gerodet werden und die Menschen unter schwierigen Bedingungen einen zu geringen Lohn für die beschwerliche Arbeit bekommen, müssen hier die Kinder mithelfen, oft auch anstatt die Schule zu besuchen. - Dagegen wird beim fairen Kakaoanbau auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine angemessenere Bezahlung der Kakaobäuerinnen und -bauern geachtet. Die sozialen Standards und eine Fair-Trade-Prämie für die Arbeit in Kooperationen wird gewährleistet.

Ein Großteil des "Naschkatzenfestes" war für die Workshops vorgesehen in denen viel geboten wurde.

In der Aula konnte man fair gehandelte Schokolade erwerben und mit einer selbstgestalteten Banderole verzieren.

Außerdem gab es  Spiele sowie zahlreiches Infomaterial aus den Schokoladenkisten des Bildungsangebotes des Würzburger Weltladens.

Im Raum der Stille war es erholsam, sich bei leiser Musik mit der eigenen "Schokoladenseite" auseinanderzusetzen.

Ein Magnet für alle Besucher und Besucherinnen war das schokoladige Angebot in der Schulküche. Hier wurde flüssige Schokoladenmasse aus fair gehandelten Zutaten erstellt. Groß und Klein halfen zusammen, um die Schokocrossies mit Bananenchips, Popquins und Cornflakes auf das Backblech zu setzen. Am Ende der Veranstaltung wurden sie verzehrt und für sehr lecker befunden. Gebauso erfuhr die heiße Trinkschokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen große Beliebtheit. Das Kaufangebot mit fairer Schokolade in Zusammenarbeit mit dem Rottendorfer Weltladen wurde gerne angenommen.

In das Leben von Issa, der seinen Bruder von einer Kakofarm retten will durften die Besucher zum Ausklang des Nachmittags in einer Lesung aus dem Jugendbuch, eintauchen.

Als besonderen Abschluss gabe es einen Schokoladen-Song, gesungen und getanzt von Kindern der Ethikgruppe aus den 3. und 4. Jahrgangsstufe, unter der Leitung von Stefan Eidel am Cachon und Sibylle Emmerling (Tanz). Die professionelle musikalische Begleitung übernahm Valentin Styppa am Klavier.

Ganz großen Dank allen Akteuren. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz aller Helferinnen und Helfer hätte die Veranstaltung nicht stattfinden können. Auch ein Dankeschön dem Büchereiteam im Wasserschloss, das einen Büchertisch passend zum Thema zusammengestellt hat.

Sa, 14. Oktober 2023