Fairtrade-School

Logo
Fair Trade Urkunde
Fair Trade Preisverleihung

Grundschule als Fairtrade School erneut zertifiziert (Oktober 2022)

Die Wiederbewerbung der Grundschule Rottendorf zur Fair-Trade-Schule im Sommer diesen Jahres war erfolgreich und wir dürfen uns erneut „Fair-Trade-School“ nennen. Wir freuen uns über diese wiederholte Auszeichnung und sehen sie als Ansporn uns weiter für Gerechtigkeit auf der Welt einzusetzen.

Verschiedene Veranstaltungen im Ort, ob beim Bauernmarkt, beim Friedensgebet in der evangelischen Kirche, beim Dorffest oder faire Aktionen in Kooperation mit den Weltläden in Rottendorf, Würzburg und der Abtei Münsterschwarzach haben bewiesen, dass die Kinder unserer Schule den fairen Gedanken tatkräftig unterstützen.

Die Auszeichnung der Grundschule beim Projekt „Zukunft mit Klasse“ im vergangenen Schuljahr hat über einen längeren Zeitraums in allen Jahrgangsstufen die Schülerinnen und Schüler für die globalen Fragen auf der Welt sensibilisiert.

Im Sommer haben ehemalige Schüler und auch Eltern der Grundschule an der Fairen Modenschau im Garten des Wasserschlosses aktiv mitgewirkt.

Der wöchentliche faire Pausenverkauf auf dem Schulhof fand im vergangenen Schuljahr großen Zulauf und war ein Riesenerfolg, genauso wie der Aktion zu fair gehandelter Schokolade im Frühjahr. Auch das „Bananen-Abo“ hat sich seit vielen Jahren an der Grundschule etabliert. Hier waren der Rottendorfer und Würzburger Weltladen unser Ansprechpartner vor Ort.

So haben viele Bausteine dazu beigetragen, dass der faire Gedanke an der Grundschule aktiv gelebt wird.

Vielen Dank für die aktive Unterstützung unserer Aktionen bei den Eltern und der Rottendorfer Bevölkerung, die zu der erneuten Auszeichnung mit beigetragen haben.

Fairtrade School Logo

Wir sind Fairtrade School

 

Werte stehen im Moment im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses ob Klimaschutz, der Umgang mit Zuwanderung, der Umgang miteinander oder der faire Handel.

 

Da stellte sich der Rottendorfer Schulfamilie und vor allem den Lehrern die Frage, was bedeutet die gegenwärtige Welt Situation für die Bildung in unserer Grundschule – worum geht es uns Lehrern eigentlich, wenn wir unserenpädagogischen Auftrag ernst nehmen?

 

Der Gedanke hatte sich schon länger entwickelt und schon seit einiger Zeit entstanden viele kleine Bausteine, um fair zu sein. 2016 erhielt die Schule bereits den Nachhaltigkeitspreis, bei dem neben Mobilität und Energieersparnis unter anderem mit Fairness und dem Engagement für Projekte in Entwicklungsländern gepunktet werden konnte.

 

Dies gab Energie das Gewachsene weiterzuentwickeln. Es folgten Elterninformationsabende, Kinderinformationsaktionen mit dem Weltladen sowie Kinderphilosophierrunden rund um das Thema Fairer Handel. Vor allem im Ethik- und Religionsunterricht wurde das Thema aufgegriffen, genauso wie im HSU Unterricht, und schließlich startete das Bananenprojekt, bei dem die Schüler fair gehandelte Bananen für die Pause erwerben und sich somit für den Fairen Handel einsetzen können.

 

Auch die Gemeinde Rottendorf hatte sich inzwischen auf den Weg gemacht zur Fair Trade Town um den Fairen Handel auf regionaler Ebene zu unterstützen, so konnten Projekte am Dorffest und am Bauernmarkt Hand in Hand umgesetzt werden und vor allem die Schüler waren mit Überzeugung dabei.

 

Im ersten Fair Trade Jahr stand auch das Schulfest unter dem Motto „Wir sind fair“. Denn die Grundschule Rottendorf will fair untereinander, fair zur Umwelt und fair im Handeln zur Welt um sie herum sein.

 

Dies wollen die Lehrer der Schule vermitteln, denn Bildung ist nicht neutral, Bildung ist den Menschenrechten verpflichtet.

 

Und wenn viele an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, dann kann man etwas bewegen.

 

Von diesen Aktionen ausgehend, gibt es an der Grundschule Rottendorf seit dem Schuljahr 2018/2019 immer am „Fairen Mittwoch“ Produkte aus fairem Handel im Rahmen des Pausenverkaufs sowie fairen Kaffee und Tee im Lehrerzimmer oder auch auf Schulveranstaltungen.

 

Im Namen von TransFair e.V., verantwortlich für die Fairtrade-School-Kampagne, hielt im Oktober 2019 Herr Dr. Frank Eichinger die Laudatio und überreichte die Urkunde an das Fairtrade Schulteam der Grundschule Rottendorf. In der Aula der Schule war für diesen Anlass ein tolles Programm auf die Beine gestellt worden, unter Beteiligung der ganzen Schule und vieler Gäste.

 

Bürgermeister Roland Schmitt war sehr stolz auf seine Grundschule und hob dies auch in seinen Grußworten hervor. Ernst Joßberger, der stellvertretender Landrat, stellte die Bedeutung des Fairen Handels für unsere heutige Zeit heraus und lobte hierbei das Engagement der Leiterin des Fair Trade Schulteams Sibylle Emmerling und des Rottendorfer Weltladens, der bald seinen 30. Geburtstag feiern darf.

 

Im Schuljahr 2021/2022 haben wir den Titel „Fair-Trade School“ verlängert.

 

Nun heißt es für die Schulgemeinschaft, weiterhin engagiert und ambitioniert das Thema Fairtrade in möglichst vielen Facetten lebendig werden zu lassen.

 

 

Faires Frühstück in der Grundschule

Projekte:

April 2024          Faires Frühstück:

 

Die Kinder der Ethikgruppen der dritten und vierten Klassen hatten eine Ausstellung zum brisanten Thema „Kinderrechte und ausbeuterische Kinderarbeit“ sowie zu der Frage, wie der faire Handel dazu helfend wirkt erarbeitet. 

 

Diese fairen Ideen präsentierten sie im Rahmen eines Fairen Frühstückes in der Gemeinde:

 

Auch in der Schule wurde fair gefrühstückt und alle Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausstellung.

https://www.grundschule-rottendorf.de/news/index.php?rubrik=1&news=932420&typ=1

5-BaumpflanzAktion_20231118_103731

 

 

Fair zur Umwelt - Die Grundschule bei der Baumpflanzaktion mit dem Bergwaldprojekt

 

Hier finden Sie den gesamten Bericht:

https://www.grundschule-rottendorf.de/news/index.php?rubrik=1&news=894716&typ=1

Naschkatzentag

Faire Schokolade - Naschkatzenfest mit der Gemeinde Rottendorf

 

Hier finden Sie den gesamten Bericht:

https://www.grundschule-rottendorf.de/news/1/876597/nachrichten/naschkatzenfest.html

P1050527

Fairer Kleidertausch - Schulfest der Grundschule Rottendorf