JumS Logo

„JumS – Jugendarbeit macht Schule“

Bis 2021 fünf Jahre an unserer Schule

 

Seit dem Jahr 2013 gabt es das Projekt “JumS-Jugendarbeit macht Schule“ im Landkreis Würzburg beim Kreisjugendring Würzburg. JumS brachte die beiden Bildungspartner Schule und Jugendarbeit zusammen und unterstützte gemeinsame Projekte. In einmaligen oder regelmäßigen Angeboten, hatten die Kinder und Jugendlichen, die sonst nicht in die Vereine finden würden, ganz ungezwungen die Möglichkeit vereinstypische Tätigkeiten auszuprobieren. Die Schule konnte so ihr Angebot erweitern und die Vereine hatten die Möglichkeit Jugendarbeit zu machen.

 

Die Grundschule Rottendorf war seit dem Schuljahr 2015 / 2016 dabei. Leider gibt es seit dem Schuljahr 2022 / 2023 keine Aktionen mehr, die von JumS angeboten werden.

 

Doch die Vereine erinnern sich an uns. So gibt es seit 2 Jahren eine AG Schach an der Grundschule. Auch die erfolgreiche Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein wird genauso fortgesetzt, wie die gute Kooperation der Rottendorfer Badmintonabteilung.