Grundschule räumt auf
Am 28. Februar 2025 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der jährlichen „Putzmunter“-Aktion im Landkreis Würzburg. Trotz kühler Temperaturen und gelegentlichem Regen sammelten die Kinder mit großer Motivation Müll in ihrer Umgebung und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Die beiden ersten Klassen säuberten zum Beispiel fleißig den Weg an der Bahnlinie entlang sowie den Bereich rund um das Gewerbegebiet. Am Beachvolleyballfeld machten sie eine Verschnaufpause und stärkten sich mit ihrem Pausenbrot.
Ein kaputtes Waveboard und einige Eisengitter waren die größten Fundstücke. Mit großem Eifer sammelten die Kinder mit Greifern und Zangen an den Hecken, am Wegesrand, auf den Parkplätzen und den Wiesen. Unzählige Zigarettenkippen, von denen jede einzelne 40 l Wasser verseucht und für viele Jahre nicht verrottet, jede Menge Glasflaschen, sowie viel Plastikmüll wurden von den Kindern eingesammelt.
Die Aktion ist Teil einer landkreisweiten Initiative, die das Bewusstsein für Sauberkeit und Nachhaltigkeit fördern soll. Ziel ist es, die Natur von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien und gleichzeitig junge Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt zu sensibilisieren.
Zum Abschluss der Aktion gab es eine besondere Belohnung: Der Bürgermeister würdigte den Einsatz der Kinder und spendierte allen eine leckere Brezel. So endete der Tag nicht nur mit einem sauberen Schulumfeld, sondern auch mit zufriedenen und stolzen Gesichtern.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Schulhausrallye der Kindergartenkinder
Di, 25. Februar 2025

Friedenswünsche von Kindern für Kinder
Mo, 17. Februar 2025