Besuch aus der französischen Partnergemeinde in Rottendorf

Erstmals seit 2019 kamen wieder Bürgerinnen und Bürger, darunter auch einige Jugendliche, mit dem Bus aus der Partnergemeinde Troarn über Christi Himmelfahrt nach Rottendorf.

Es wurde in den dreieinhalb Tagen ein buntes Programm für die fast 50 Franzosen aus der Normandie angeboten. Eine Besonderheit war der Kulturabend in der Musikschule.

Chöre, Musikgruppen sowie die Schulkinder der Französisch-AG sorgten für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Im Anschluss daran wurde die Partnerschaftsurkunde für die inzwischen 35-jährige Freundschaft zwischen Rottendorf und Troarn nochmals bekräftigt und unterzeichnet.

Die Schulkinder eröffneten den Abend mit einem Mix aus Liedern und Geschichten, der fast ausschließlich auf Französisch dargeboten wurde. Mit großem Eifer sowie sicheren Können und Spielfreude begeisterten die Kinder die französischen und auch die deutschen Zuschauer. Sie bekamen viel Applaus im vollen Saal der Musikschule.

Als Dank für ihr Engagement bekamen die Kinder anschließend Würstchen bzw. Käse sowie Getränke vor der Musikschule vom Partnerschaftskomitee spendiert.

Am nächsten Tag wurde von deutscher und französischer Seite gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, wie die Partnerschaft im nächsten Jahr, wenn von Rottendorf aus die Fahrt nach Troarn stattfindet, für die Kinder wieder belebt und ausgebaut werden kann. Alle waren sich einig, dass der Begegnung der Heranwachsenden über Schule und Gemeinde eine große Bedeutung zukommt und sie vertieft werden soll.

Sa, 20. Mai 2023