Einsatz für einen guten Zweck - Fair Trade

Einsatz für einen guten Zweck - Die Kinder der Grundschule auf dem Rottendorfer Bauernmarkt

Mit viel Freude waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 beim fairen Verkauf auf dem Bauernmarkt aktiv. Sie boten ein vielfältiges Sortiment von fair gehandelten Waren an: Schokoladen-Osterhasen, Gummibärchen, Kekse und Riegel, Kunstgewerbe, Specksteinfiguren, Schmuck und vielerlei Kleinigkeiten gab es zu kaufen.

Hilfe und Unterstützung für Kinder in Krisengebieten, die sich oft auf der Flucht befinden - dafür möchten sich die Schülerinnen und Schüler einsetzen: Für bessere und menschenwürdigere Lebensbedingungen in den Flüchlingscamps, für die Möglichkeit Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Die Rottendorfer Kinder wollen deshalb den Gewinn aus dem fairen Verkauf für den Bau der Zeltschulen in Syrien und im Libanon spenden. Unterstützt wurden sie bei ihrer Aktion am Stand von Annika Luksch, die ihren Bundesfreiwilligendienst an der Schule absolviert.

Um die BesucherInnen über den Verein der Zeltschulen zu informieren, malten die Kinder bunte Plakate und schrieben ihre Anliegen dazu. Sie zeichneten Preisschilder und übernahmen gerne eine Schicht am fairen Verkaufsstand um Kindern in Not zu helfen und den Fair-Trade-Gedanken zu unterstützen.

Viele kleine und große Kunden kamen zum Stand, erfreuten sich an dem bunten Warensortiment und kauften gerne bei den Schülerinnen und Schülern ein.

Sibylle Emmerling für die Fair-Trade-Gruppe der Grundschule Rottendorf

Mo, 13. März 2023