Plant-for-the-Planet

Ein Tag für die Umwelt bei der Plant-for-the-Planet-Akademie in Würzburg

Im vergangenen Jahr nahmen Ende November SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe gemeinsam mit der Lehrerin Sibylle Emmerling an der Ausbildung zu KlimabotschafterInnen an der St. Ursula-Schule in Würzburg teil.

Den Auftakt bildete vor Ort ein detaillierter Vortrag einer ausgebildeten Klimabotschafterin über die Klimakrise, deren Ursache und Folgen für das Leben auf unseren Planeten Erde.

“Don`t talk-start planting“, auf deutsch: „Rede nicht - beginne zu pflanzen“, war das Motto des Tages.

Doch zunächst folgte ein beeindruckendes Weltverteilungsspiel in Kleingruppen, welches die Bedingungen der einzelnen Kontinente zu Lebensraum, Ernährung, dem Zugang zu Bildung und der Klimaungerechtigkeit mit dem Auftreten von Umweltkatastrophen auf dem Erdball zum Inhalt hatte

Dabei gab es begleitend ein Rhetorik-Seminar, das den Kindern ermöglichte, sich zu den drängenden Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes zu äußern und einen eigenen kleinen Vortrag einzuüben und zu halten.

Der Höhepunkt war nach dem gemeinsamen Mittagessen die große Baumpflanzaktion im Sommerhäuser Wald, die von Förstern aus der Region und dem Bürgermeister begleitet wurde.

Bäume pflanzen um Kohlendioxid zu binden und das Klima zu schützen, das ist die zentrale Botschaft der weltweiten Initiative „Plant-for-the-Planet“. Voneinander Lernen und gemeinsam tätig werden, das begeisterte auch die Rottendorfer Kinder nachhaltig.

Motiviert von all den besonderen Eindrücken verließen sie gegen Abend als neue KlimabotschafterInnen die Schule und fuhren wieder mit dem Zug nach Hause.

Mi, 30. November 2022