Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundschule als Fair-Trade-Schule erneut zertifiziert

Die Wiederbewerbung der Grundschule Rottendorf zur Fair-Trade-Schule im Sommer diesen Jahres war erfolgreich und wir dürfen uns erneut „Fair-Trade-School“ nennen. Wir freuen uns über diese wiederholte Auszeichnung und sehen sie als Ansporn uns weiter für Gerechtigkeit auf der Welt einzusetzen.

Verschiedene Veranstaltungen im Ort, ob beim Bauernmarkt, beim Friedensgebet in der evangelischen Kirche, beim Dorffest oder faire Aktionen in Kooperation mit den Weltläden in Rottendorf, Würzburg und der Abtei Münsterschwarzach haben bewiesen, dass die Kinder unserer Schule den fairen Gedanken tatkräftig unterstützen.

Die Auszeichnung der Grundschule beim Projekt „Zukunft mit Klasse“ im vergangenen Schuljahr hat über einen längeren Zeitraum in allen Jahrgangsstufen die Schülerinnen und Schüler für die globalen Fragen auf der Welt sensibilisiert.

Im Sommer haben ehemalige Schüler und auch Eltern der Grundschule an der Fairen Modenschau im Garten des Wasserschlosses aktiv mitgewirkt.

Der wöchentliche faire Pausenverkauf auf dem Schulhof fand im vergangenen Schuljahr großen Zulauf und war ein Riesenerfolg, genauso wie der Aktion zu fair gehandelter Schokolade im Frühjahr. Auch das „Bananen-Abo“ hat sich seit vielen Jahren an der Grundschule etabliert. Hier waren der Rottendorfer und Würzburger Weltladen unser Ansprechpartner vor Ort.

So haben viele Bausteine dazu beigetragen, dass der faire Gedanke an der Grundschule aktiv gelebt wird.

Vielen Dank für die aktive Unterstützung unserer Aktionen bei den Eltern und der Rottendorfer Bevölkerung, die zu der erneuten Auszeichnung mit beigetragen haben.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen