Bundesweiter Vorlesetag (November 2022)

„Mit dem Bundesweiten Vorlesetag setzen wir gemeinsam mit der Stiftung Lesen und der ZEIT ein wichtiges Zeichen für Leseförderung, aber auch vor allem für den Spaß am Vorlesen. Es ist wunderbar zu sehen, dass an diesem Tag überall und an den unterschiedlichsten Orten vorgelesen wird. Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet. (Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, Beiratsvorsitzender Deutsche Bahn Stiftung)

2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Unser Ziel: Ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es gerade einmal rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. Mittlerweile ist die Zahl der Vorleser und Zuhörer pro Jahr auf rund 700.000 angewachsen. (Stiftung Lesen)

An der Grundschule Rottendorf beteiligten sich 11 Vorleser an der Aktion. In jahrgangsgemischten Gruppen durften die Kinder sich ihr Lieblingsbuch aussuchen, zuhören und dazu etwas gestalten.