Ein Schnuppertag am Obst und Gartenbauverein

In diesem Jahr ging es beim Kennenlerntag auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins um die Rosen.

Wie sammeln die Bienen den Nektar?

Diese Frage konnten die Kinder in einem „Bienenspiel“ mit Strohhalm und Papierbienen selbst nachempfinden.

Der Unterschied von Rosen und Dornen, der Duft der Rosenblüten, Geschichten und Märchen rund um die Rose, vielfältige Rosenarten, die gezüchtet werden oder in der Natur vorkommen, das Setzen von Stecklingen und auch selbst eine Rose zum Blühen bringen zu können, das waren Themen, denen sich die Betreuerinnen unter Leitung von Tamara Och mit den Kindern widmeten. Alle kleinen Gartenfreunde waren mit Eifer und großer Freude bei der Sache. Nun wissen sie auch, dass Bienen besonders gerne die Heckenrose und die Brombeersträucher besuchen, dagegen nicht die gezüchteten Gartenrosen, denn die Insekten benötigen offene Blüten, um an den Nektar zu gelangen.

Über Rosen haben die Kinder sicherlich viel Neues erfahren und werden daheim nun das Wachstum ihrer Rosenpflanze verfolgen können.

Ein Schnuppertag am Obst und Gartenbauverein 2

Ein Schnuppertag am Obst und Gartenbauverein 3