Besuch am Lehrbienenstand in Rottendorf

Beim Besuch am Lehrbienenstand des Imkervereins Würzburg in Rottendorf erfuhren die Kinder der Klassen 2a/b jede Menge aus dem Leben der Bienen.

Sie lernten die Werkzeuge kennen, die für die Arbeit eines Imkers von Bedeutung sind, wie den Stockmeisel, die Verdeckelungsgabel und den Smoker.

Der Bienenexperte Herr Horn war sehr geschickt im Umgang mit den Bienen. Er holte eine Bienenwabenplatte für uns aus dem Bienenkasten und wer wollte, durfte so einen Holzrahmen mit den Waben und einzelnen Bienen daran selbst einmal halten. Wir sahen, was für tolle Baumeisterinnen die Bienen sind und mit welchem Können sie ihr Zuhause, die Wachsplatten, produzieren.Die Waben gleichen einem Wunderwerk, denn die schseckige Form der Zellen passt perfekt ineinander.

Die vielfältigen Aufgaben der Bienen hatten die Kinder bereits in der Schule gelernt, doch es gab noch genug Einzelheiten, die wir von Herrn Horn erfuhren und die er uns auf dem Gelände gezeigt hat.

Zum Schluss durften jeder von uns drei verschiedene Sorten Honig probieren und wir gingen mit vielen schönen und lebendigen Eindrücken von der Bienenstation wieder in die Schule zurück.